Fußball im TV
Anne Will statt Bundesliga
Von Oliver Fritsch | © ZEIT ONLINE 9.1.2009 - 10:44 Uhr
Die ARD wird die Sonntagsspiele der Bundesliga in der nächsten Saison erst in den Tagesthemen zeigen, also etwa um 23 Uhr.
Für die Bundesliga ist es eine schlechte Nachricht: Die ARD wird auf ihr Recht verzichten, schon ab 21.45 Uhr die zwei oder drei Sonntagsspiele zusammenzufassen. Stattdessen werden sie in den Tagesthemen abgehandelt – was bedeutet, dass vor 23 Uhr kein Fußball in der ARD zu sehen sein wird.
Allerdings bleibe es den Dritten Regionalprogrammen vorbehalten, die Rechte wahrzunehmen, sagte Programmdirektor Volker Herres in einem Interview vor einigen Tagen. Über den Umgang mit den erstandenen Rechten soll es innerhalb der ARD unterschiedliche Meinungen zwischen den Sportchefs und den Verantwortlichen des Gesamtprogramms geben.
Die Verantwortlichen haben sich somit für den Polit-Talk Anne Will entschieden, der traditionell um 21.45 Uhr ausgestrahlt wird. Die ARD hatte im Dezember die TV-Rechte von 2009 bis 2013 für die Zweitverwertung der Sonntagsspiele als Entschädigung dafür erhalten, dass zeitgleich mit der Sportschau am Samstag ein Spiel (18.30 Uhr) stattfinden wird, das der Konkurrent Premiere live überträgt.
Bis Ende der laufenden Saison zeigt das DSF die Sonntagsspiele, das ab 2009/10 jedoch keine Bundesliga-Rechte mehr besitzen wird. Für die Reichweite der Liga im Free-TV dürfte diese Entwicklung ein Rückschlag bedeuten.