Forum der 3. Herren des VSK Osterholz
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Fragt mal eure Väter und Grossväter...

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
PoLd!
Reservist
Reservist
PoLd!

Anzahl der Beiträge : 485

Fragt mal eure Väter und Grossväter... Empty
BeitragThema: Fragt mal eure Väter und Grossväter...   Fragt mal eure Väter und Grossväter... EmptyMi Dez 10, 2008 8:58 pm

...ob mal gegen sie einen Spieler der Ritterhude II bis zum BGH geklagt hat!?!
Bin ja fussballerisch gerade nicht so aktiv und lerne für mein mündliches Examen. Bin dabei auf ein Urteil gestoßen bei dem es mich fast umgehauen hätte. Es ist, soweit man das im deutschen Recht sagen kann ein Grundsatzurteil BGHZ 63, 140 (hier wirds für Pilli interessant). Geht im prinzip nur darum das Fussball ein "Kampfsport" ist und man wegen Verletzungen die Gegenspieler fahrlässig verursacht haben keinen Schadensersatz verlangen kann. Das ganze ging vom Landgericht Verden (soweit ich weiss das für OHZ zuständige LG, zum OLG Celle und dann zum BGH). Und jetzt mal der erste Satz des Urteils:

Am 29. September 1968 spielte die zweite Herrenmannschaft der TuSG R., in der der Kläger Außenläufer war, gegen die dritte Herrenmannschaft des VSK O., .... .... Dabei erlitt der Kläger einen offenen Bruch des rechten Unterschenkels, der wegen Knochenmarksvereiterung mehrfache Krankenhausaufenthalte erforderlich machte.

Die Namen konnte ich leider nicht herauskriegen, ich tippe aber als Beklagten auf Jordis Familie... ;-)
Nach oben Nach unten
Nacktduscher
Reservist
Reservist

Anzahl der Beiträge : 405

Fragt mal eure Väter und Grossväter... Empty
BeitragThema: Re: Fragt mal eure Väter und Grossväter...   Fragt mal eure Väter und Grossväter... EmptyDo Dez 11, 2008 3:51 am

es ist aber schon ein fall durch gegangen, da hat der verletzte schadensersatz bekommen, weil der angeklagte nicht fahrlässig, sondern vorsätzlich gehandelt hat.
auch übel, die kosten muss er natürlich selber tragen, da die privathaftpflicht nur bis zur groben fahrlässigkeit zahlt.
" ein teufelskreis"
Nach oben Nach unten

Fragt mal eure Väter und Grossväter...
Seite 1 von 1