Forum der 3. Herren des VSK Osterholz
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum der 3. Herren des VSK Osterholz

Forum der 3. Herren des VSK Osterholz
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!)

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Manny Decker
Reservist
Reservist
Manny Decker


Männlich Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 01.04.08

Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!) Empty
BeitragThema: Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!)   Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!) EmptyDi Aug 30, 2011 10:49 pm

Moin Jungs,

Nach dem Debakel gestern und dem allgemeinen schlechten Start in der Saison, sollten wir vielleicht mal gucken bzw. uns fragen, was wir aus der Saison wollen.

Wir haben keine Vorbereitung gemacht, keine Testspiele und ich glaube, manche haben gedacht, dass wir einfach hier durch die KK durchmarschieren. In der Tat haben wir nur Gegner gesehen, die fitter, schneller und besser eingespielt sind als wir. Sie haben wochenlang mit tempo trainiert, Spielwochen gemacht und Testspiele ohne Ende gemacht. Wenn wir so weiter machen, steigen wir ab. Wir sind nach 5 Spiele nicht mal dort, wo wir Fitnessmäßig aber auch spielerisch wo wir eigentlich am ersten Spieltag sein sollten. Ich persönlich laufe 2 mal pro Woche außerhalb des Trainings, mache Krafttraining aber das reicht nicht wenn wir beim Training nichts mit Tempo machen. Es gibt auch sicherlich Leute, die auch ihre eigene Sachen mache aber ich würde behaupten, dass wir in der Minderheit sind.

Über Trainingsbeteiligung kann keine meckern. Wir haben die letzten beiden Wochen ca. 16 Leute gehabt und ich glaube, wir sind nie unter 10 gewesen also wir haben Bock.

Meine Frage ist - Hätte jemand etwas dagegen, wenn wir beim Training 20-30 Minuten ohne Ball (oder auch teilweise mit Ball) rein etwas für die Fitness und Spritzigkeit machen? Dann, nachdem wir es verdient haben, können wir unser Spielchen machen. Niko hat gestern über die schöne Kombinationen, die wir im Training machen aber das geht nur wenn unsere Gegner so langsam wirken wie wir. Bis dahin haben wir so einen Gegner nicht gehabt.

Also, ich meine Shuttles, Sprints, längere (100-200m) Läufe mit hohem Tempo, evtl. in Mannschaften, so dass es noch ein bisschen spaß macht.

Wenn so ein Training beduetet, dass Leute nicht mehr kommen (weil sie keine Lust auf Laufen habe) und wir nach 2 Wochen nur mit 5 Leute da stehen, macht es auch keinen Sinn also es müssen alle (oder die Mehrheit) darauf Lust haben aber ich persönlich habe keine Lust jede Woche von Kackmannschaften eine Packung zu kriegen, nur weil wir alle so langsam, müde und lethargisch sind. Ich habe bisher keine Mannschaft gesehen, wo ich dachte 'Man, sind sie gut!' - wir sind eigentlich spielerisch besser als die ganzen Mannschaften, die uns bisher geschlagen haben!

Was halten wir davon? Wenn wir das machen wollen, ist der Trainer angefragt, irgendetwas zu arrangieren oder wir machen es beim nächsten Mal beim Training oder am Donnerstag mit einigen Leuten und machen einige Übungen fest und wir können uns langsam wieder fit kriegen. Ich bin zwar nur nächste Woche beim Training und danach einige Wochen weg aber würde aushelfen etwas zu veranstalten und werde selber mit Mannschaften zuhause trainieren. Aber ich dachte, dass wenn ich warte bis ich wieder in OHZ bin, etwas zu sagen, ist es eh zu spät.

Wenn wir es nicht machen wollen, bin ich nicht beleidigt und mache weiterhin alleine meine Sachen. Vielleicht sind ja alle glücklich jede Woche so zu spielen und ich habe die Situation falsch geschätzt.

Ich will hiermit keine Beleidigung und niemand irgendwelcher Schuld geben - will nur als einer der 'Erfahrene' Leute etwas vorschlagen, um evtl. unsere Lage zu verbessern, es wird sich von alleine nichts ändern.

Gruß,
Rob
Nach oben Nach unten
PoLd!
Reservist
Reservist
PoLd!


Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 01.04.08

Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!) Empty
BeitragThema: Re: Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!)   Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!) EmptyDi Aug 30, 2011 11:03 pm

Also mir persönlich würde diese Art von Training MEHR Spass machen...

Hab das spiel gestern zwar nicht gesehen aber Rob hat die anderen sehr sehr gut zusammengefasst ;-)
Nach oben Nach unten
Claudius
Hobby Kicker
Hobby Kicker
Claudius


Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 22.07.11

Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!) Empty
BeitragThema: Re: Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!)   Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!) EmptyMi Aug 31, 2011 2:55 am

Ich finde den Vorschlag, im Training weniger mit dem Ball zu spielen, also mehr Laufübungen etc. zu machen sehr gut, weil alleine fehlt mir doch außerhalb der Mannsachft schon die Motivation wirklich mal loszulaufen.
Also ich wäre auf jeden Fall dabei.
Nach oben Nach unten
Scarface
Reservist
Reservist



Männlich Anzahl der Beiträge : 764
Alter : 42
Ort : O-Beck-City
Anmeldedatum : 05.04.08

Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!) Empty
BeitragThema: Re: Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!)   Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!) EmptyMi Aug 31, 2011 5:58 am

Hey nicht angegriffen fühlen!!!!! An alle !! Aber ich sehe es nicht so! wenn ich sehe das mann darüber schreibt, das es an mangelnder Fitness fehlt,da sträubt sich bei mir alles! Es fehlt woanders und mal eben an den Autor dieses Thema: sorry aber wenn du sagst das du 2 mal die woche laufen gehst,dann verstehe ich nicht.........ach egal !
Ich könnte ein Roman hier schreiben und nachher bin ich wieder der Doofe! Also lasse ich es lieber!
Ich kann nur so viel sagen das es MIR nicht an Fitness oder Technik oder sonst was fehlt!!! Ich bin Topfit, könnte 200 min laufen und mit dem Ball kann ich auch noch was anfangen!!!
Trotzdem bin ich der meinung,wenn einige noch den Fitness status brauchen,das wir dann mehr machen können!Es fehlt uns aber an ganz anderen Ecken!
Wie gesagt nicht angegriffen fühlen!!!!!!
Nach oben Nach unten
Manny Decker
Reservist
Reservist
Manny Decker


Männlich Anzahl der Beiträge : 548
Anmeldedatum : 01.04.08

Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!) Empty
BeitragThema: Re: Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!)   Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!) EmptyMi Aug 31, 2011 7:47 am

Chappi - Ich könnte auch 200 Minuten laufen, genau das kommt von 2x pro Woche laufen. Das heisst lange nicht, dass ich topfit bin. Es heisst, dass ich locker 10km+ in einem (nicht sehr hohen) Tempo laufen kann.

Das Leben ist nicht so einfach wie 'Gewonnen = guter tag gehabt / wir haben uns Mühe gegeben / wir sind alle geil vs. Verloren = schlechter Tag gehabt / keine Laufbereitschaft / wir sind alle Scheisse'.

Ich versuche es jetzt ganz einfach zu erklären:

Team A (wir) trainiert ganz wenig und nur zu ca. 50%. Im Spiel mussen wir plötzlich mal zu 80% spielen, dann fallen Dinge wie Ball annehmen, richtig abspielen, usw schwer, weil der Körper müde ist, der Kopf auch.

Team B (unser gegner) trainiert viel und seit lange zu 90%. Im Spiel müssen sie NUR zu 80% spielen. Bei den fallen Dinge wie Ball annehmen, gut abspielen, usw ganz leicht. Ausserdem ist man schneller am Ball, gewinnt dadurch Zweikämpfe, hat mehr Zeit am Ball und ist nicht müde sondern kann noch ein Gang höher schalten (sprints und so).

Es ist ganz normal mit hohem Tempo zu trainieren, so dass das Spiel eigentlich leicht(er) ist. Das ist nicht meiner Meiner meinung, das ist Tatsache. Warum denkst du, dass Profimannschaften (sogar Bornreihe dieses Jahr) soviel Geld für Fitnesstrainers ausgeben?

Guck mal kurz hier Chappi (ich hätte was besseres auf Englisch gefunden -Deutsch suchen ist schwierig!). Es gibt sicherlich auch viele andere Quelle:

http://www.supercoach.de/ueblauf.htm

http://blog.eybl.at/2011/08/fussballtraining-konditionstraining-fussball/

Mit Grundlagentraining die Basis schaffen
Die Grundlagenausdauer ist die Basis jeglicher sportlichen Leistungsfähigkeit und sollte nicht mit der fußballspezifischen Ausdauer verwechselt werden. Die fußballspezifische Ausdauer ist intensiver & sollte vorrangig mit Ball im Rahmen des Fußballtrainings trainiert werden. Im Fußball hat eine optimal entwickelte Grundlagenausdauer folgenden Effekt:

•Der Spieler kann länger & intensiver aktiv am Spielgeschehen teilnehmen
•Bessere Erholungsfähigkeit zwischen Antritten im Match• Verringerte Verletzungsgefahr
•Steigerung der psychischen Belastungsfähigkeit
•Konstant hohe Reaktions- und Handlungsschnelligkeit
•Stabileres Immunsystem• Verringerung technischer Fehler
•Verringerung taktischer Fehlverhaltungsweisen
Wie Sie sehen können hat Grundlagenausdauertraining einen sehr positiven Effekt auf die Leistungsfähigkeit im Fußball, aber wann und vor allem wie Sie diese trainieren können bzw. sollten möchte ich Ihnen kurz erläutern.


Du deutest darauf hin, dass bei einigen die Technik fehlt. So sehe ich das nicht (ist auch quasi eine Beleidigung). Nochmal, wie Niko gesagt hat, wenn wir unter einander spielen (Training), kann jede den ball annehmen, abspielen, usw. Nur wenn wir von schnellen, fitten Mannschaften schnell angegriffen sind, herrscht Panik und man ist zu langsam (körperlich und geistig), aus Schwierigkeiten zu kommen.

Und dann die letzte Frage - wenn du topfit bist und Technik Spitze bist, wieso bringst du die Leistung nicht? Deutlich (wenn überhaupt) viel mehr Leistung als den Rest hast du nicht gebracht. Du weisst woran es bei der Mehrheit der Mannschaft liegt.

Wie gesagt, wenn wir als Mannschaft meinen, dass es nicht an Fitness liegt, müssen wir auch nichts machen. Natürlich sind wir alle nicht Topspieler mit perfekter Technik, sonst würden wir nicht hier spielen aber wir sind die gleiche Leute, die letztes Jahr gegen Lilienthal und Wallhöfen gewonnen haben, gegen Barispor 2x gewinnen sollen und mit anderen KL Mannschaften gut mitgespielt haben. Sind wir dann plötzlich so schlecht geworden, dass wir 6-0 gegen Sankt Jürgen II verlieren? Ich meine, dass viele unserer Probleme kommen, weil wir einfach zu wenig gemacht haben.

Gruß,
Rob
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!) Empty
BeitragThema: Re: Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!)   Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!) Empty

Nach oben Nach unten
 
Training - Warning, langer Text (bestimmt viele Fehler!)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Training 14.10.
» Training 20.01.
» Training 17.03.09...
» Training 24.11.09
» Training am 13.10.09

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum der 3. Herren des VSK Osterholz :: VSK Osterholz 3 :: Training-
Gehe zu: